Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Molecular Structures: Memories Long Lost

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Molecular Structures
Memories Long Lost
Basswerk / Groove Attack
13.8.2010
Genre:
Dubstep / Drum'n'Bass / Soundscapes
**********
CD der Woche 2010-43
Lauschbar 49

Hinter dem Projekt verbirgt sich der erst 19-jährige Filip Dragovic, geboren in Düsseldorf, groß geworden in Belgrad, und inzwischen in England Philosophie studierend. Dank seines musikbegeisterten Vaters erhielt er als Jugendlicher Musikunterricht an verschiedenen Instrumenten, u.a. Klavier und Jazzschlagzeug. Diese breite Ausbildung macht sich auf seinem gelungenem Debüt-Album bezahlt: die übliche Drum’n’Bass-Stilistik erweitert er geschickt um atmosphärische Soundscapes und deepe Dubstep-Ästhetik. Die insgesamt sehr warme und gefühlvolle Produktion hat sowohl Momente zum träumerischen Abdriften als auch zum Austoben auf dem Tanzboden ... eine feine Platte, mit der er für mich sogar dem zeitgleich erschienenen neuen Album "Outside the Box" von Dubstep-Pionier Skream den Rang abläuft, der mir darauf zu sehr mit dem Mainstream flirtet ...