Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

The National: High Violet

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

The National
High Violet
4AD/Beggars/Indigo
7.5.2010
Genre:
Indie Rock / Düster Pop
**********
CD der Woche 2010-35
Lauschbar 49

Das 5. Album der seit gut 10 Jahren bestehenden Band aus den USA passt perfekt zur melancholischen Herbststimmung. Stilistisch irgendwo zwischen den Tindersticks und Interpol einzuordnen, scheint beim ersten Höreindruck die angenehme und warme Bariton-Stimme von Sänger Matt Berninger den Songs den Stempel aufzudrücken. Tatsächlich würde sie aber aufgrund ihrer geringen Spannbreite eher für eine gewisse Eintönigkeit sorgen, wenn da nicht das filigrane musikalische Gerüst drumherum wäre, was sich einem aber erst nach mehrfachem und aufmerksamen Anhören richtig erschließt: Die Songs folgen nicht dem klassischen Strophe-Refrain-Schema und besitzen fast durchweg einen subtilen Spannungsaufbau, der vor allem durch das geniale Schlagzeugspiel von Drummer Bryan Devendorf getragen wird. Flirrende Gitarren sorgen für die Harmonien, während Klavier und Streicher die Kompositionen dezent anreichern.
Zur Faszination des Albums tragen auch die verschlüsselten Texte bei. Diese leben von rätselhaften Bildern wie "I was carried to Ohio in a swarm of bees" ("Bloodbuzz Ohio"). Damit vermeidet die Band Banalitäten und eröffnet dem Hörer eigenen Interpretationsspielraum, so dass er am Ende das Gefühl hat zu wissen, was denn gemeint ist.