Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Various Artists: Kammerflimmern O.S.T.

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Various Artists
Kammerflimmern O.S.T.
Colosseum
14.2.2005
Genre:
Alternative/Indie Rock
**********
Lauschbar 28

Als Fan von Blackmail, deren letzte Platte in LB 21 vorgestellt wurde, und die die Hälfte zu dem Soundtrack beisteuern, habe ich mal in den Soundtrack zu dem Film (seit 3.2. jn den Kinos) reingehört, ohne den Film gesehen zu haben – und wurde nicht enttäuscht. Mit ihren 8 Beiträgen unterstreichen sie ihre Stellung als eine der herausragendsten deutschen Rock-Bands. Neben schnellen, gitarren-getriebenen Alternative-Nummern in gewohntem Blackmail-Sound haben sie aber auch – dem Film angepaßt – ein paar ruhigere Songs mit Elektronik-Elementen geschrieben.
Die andere Hälfte des Soundtracks geht auf das Konto des mir bis dato unbekannten Dortmunder Produzenten, Remixer und Songwriters Lee Buddah. Dieser hat, aus dem HipHop kommend, bereits 2 Platten veröffentlicht (1997, 2000) und danach schon an diversen Soundtracks mitgearbeitet. Seine intelligenten Indie-Pop-Nummern (eine gesungen von Blackmails Sänger Aydo Abay) ergänzen sich gut mit den Songs von Blackmail und tragen somit wesentlich zu dem runden und abwechslungsreichen Gesamteindruck bei.