↑ The Books: The Way Out (Temporary Residence) 23.7.2010
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Das 4. Album des New Yorker Duos, das seit 2000 existiert und mir bislang unbekannt war, ist eines der außergewöhnlichsten Alben, das mir seit langem untergekommen ist.
Das hängt ganz wesentlich mit der Art und Weise zusammen, wie sie ihre
Musik kreieren: der eine, Paul de Jong, sammelt Tondokumente,
deren Urheberrechte abgelaufen sind: Field Recordings, Meditationskassetten,
Mitschnitte aus Rundfunk/Fernsehen, Werbespots und sonstiges obskures Zeug.
Das wird dann gesampelt, zerstückelt und neu zusammen gesetzt. Der andere,
der Multiinstrumentalist Nick Zammuto, fügt dann Instrumentspuren
und Rhythmus hinzu, und bastelt so ein Lied, oder besser Stück, daraus,
in dem die Samples mal mehr, mal weniger dominieren, und wo man nie
genau weiß, was nun gesampelt oder selber eingespielt ist.
Das Ergebnis sind wunderbar eigentümliche, höchst abwechslungsreiche
und amüsante Stücke. In der ersten Albumhälfte überwiegen dabei
die eher avantgardistischen, abgefahreren Stücke, in der zweiten
die eher relaxten, Electro-Akustik-Folk Stücke, die noch am ehesten als
Lied bezeichnet werden können.