Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Yeah Yeah Yeahs: Show Your Bones

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Yeah Yeah Yeahs
Show Your Bones
Polydor/Universal
24.3.2006
Genre:
Indie Rock
**********
Lauschbar 32

Das zweite Album der Yeah Yeah Yeahs hat mich unerwarteterweise doch stark vom Hocker gerissen, denn mit dem hochgelobten Debüt "Fever To Tell" aus dem Jahre 2003 bin ich seinerzeit nicht so recht warm geworden. Der Kritiker vom Visions hat diesen Effekt ganz treffend wie witzig vorausgesagt: "’Show Your Bones’ hält für diese Leute (wie mich) folgenden hundsgemeinen Trick parat: es wird auch sie kriegen! Vielleicht im Radio, vielleicht auf einer Party. Und dann kann man nur stumm in der Ecke stehen, den Kopf vor die Wand knallen und sich schämen, daß man diesen Dreier aus New York bislang ignoriert hat." :-)
Man ist geneigt, ihre Musik als Art Punk zu bezeichnen, was aber ja ein Widerspruch in sich ist, denn Punk – zumindest an seinem Ausgangspunkt in den 70ern – will ja gerade keine Kunst sein. Dennoch, die Songs haben die Ungestümheit und Direktheit des Punk, aber auch ausgefeilte, durchdachte Arrangements, die man nur als Kunst bezeichnen kann. Wohldosierte Gitarrenriffs, eine ausgefuchste Rhythmusarbeit an den Drums, und eine charismatische Stimme, hier von Sängerin Karen O, – mehr braucht das Trio nicht, um eindrucksvolle Rock-Songs zu zaubern, die zum Ende der Platte hin etwas ruhiger und akustischer werden.
Wer die Stimme von Karen O nicht so mag, wird vielleicht nicht den Zugang zu der CD finden, die anderen erwartet ein spannendes Hörvergnügen, das teilweise auch gut in die Beine geht ...