Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Portishead
Third
Island/Go!Discs/Universal
25.4.2008
Genre:
Trip Hop/Rock
**********
CD der Woche 2008-19
Lauschbar 41

Respekt! 11 Jahre nach ihrem zweiten und bislang letztem Studioalbum geht das Trio aus Bristol nicht etwa auf Nummer sicher und legt nicht einfach eine weitere Platte im Stil des TripHop vor, den sie ja – u.a. neben Massive Attack – mit ihrem famosen 94er Debüt-Album "Dummy" maßgeblich mit kreiert hatten. Schnell gab es zahlreiche Nachahmer und bereits 3 Jahre später, als ihr zweites Album erschien, waren die Zutaten aus verschleppten Beats, gescratchen Samples und Vinylknacksen zu einer Formel verkommen, die kreative Geister nicht mehr zufriedenstellen konnte. Folgerichtig zog sich das Trio nach dem Live-Album 1998 zurück. 2001 begannen dann die Arbeiten am neuen Album mit der Zielstellung, darauf völlig andere Dinge auszuprobieren. Der lange Entstehungsprozeß hat sich letztlich ausgezahlt, denn auf "Third" erschaffen sie wieder eine ganz originäre Soundästhetik: dank der Stimme von Beth Gibbons zwar unverkennbar Portishead, gibt es ansonsten jedoch viele neue Dinge zu hören: von ruhigen Folk-Songs über groovigen NewWave und Krautrock bis hin zu Industrialbeats.
Dabei macht es das Trio dem Höher nicht leicht, denn fast jedes Stück enthält schräge und verstörende Momente, was den Zugang erschwert. Der geneigte und geduldige Zuhörer wird am Ende jedoch mit einem beeindruckenden Kunstwerk belohnt ...