Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

The Herbaliser: Same As It Never Was

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

The Herbaliser
Same As It Never Was
!K7
23.5.2008
Genre:
Dancefloor/Beats
**********
CD der Woche 2008-35
Lauschbar 42

Den Titel des 6. Studio-Albums des 1992 von den beiden Londonern Ollie Teeba und Jake Wherry gegründeten Projektes kann man durchaus als Hinweis verstehen, dass zwar vieles ähnlich ist im Vergleich zu den Vorgängeralben (s.a. Archiv), aber eben nicht alles: nachwievor integrieren sie auf gekonnte Weise Soul-Jazz-Funk im Stile der 70er und Oldschool-HipHop im Geiste der 80er mit modernen und trippigen elektronischen Beats und Samples. Bei den Vocals hat sich der Schwerpunkt vom Rap nun aber hin zum Soul verlagert. Ausserdem gibt es weniger Samples und Soundtüfteleien, dafür mehr geradlinige Beats mit dem Drang zum Dancefloor. Dies ist wohl ihr bislang tanzbarstes Album (womit auch der Wechsel vom eher experimentellen Label Ninja Tune zum eher Dance-orientierten Label !K7 Sinn macht). Der Wandel des Soundbildes hat auch damit zu tun, dass sich Herbaliser jetzt als richtige Band verstehen, u.a. mit fester Sängerin namens Jessica Darling, die auf 5 Stücken für die Soul-Vocals verantwortlich ist (von denen 2 aber zu den eher schwächeren Stücken des Albums zählen).
Fans der ersten Stunde werden ob dieses Wandels vielleicht nicht ganz glücklich sein, dürfen sich aber dennoch über ein paar Schmankerl im alten Stil freuen (z.B. das verrückte Instrumental "Blackwater Drive" oder das gerappte "Game Set And Match", das mit Balkan-Beats aufwartet). Dafür dürften aber neue Fans aus dem Lager derjenigen hinzukommen, die auf die aktuelle Soul-Welle a la Amy Winehouse abfahren.