Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Xavier Rudd: Dark Shades Of Blue

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Xavier Rudd
Dark Shades Of Blue
Anti/SPV
15.8.2008
Genre:
Alternative/Indie Rock
**********
CD der Woche 2008-49
Lauschbar 43

Der 30-jährige Multiinstrumentalist und Songwriter aus Australien mit Zweitheimat Kanada (Ehefrau) wurde bislang oft in eine Sparte mit Jack Johnson gesteckt, da er mit diesem nicht nur das Faible für lockere Akustik-Gitarrenmucke teilte, sondern auch die Passion für das Surfen. Mit dem vorliegenden Album muss man diese Einschätzung korrigieren, denn dieses hat mit Lagerfeuer-Romantik nur noch wenig zu tun, sondern bietet, über weite Strecken, eine vielschichtige und kraftvoll-erdige Rockmusik mit den Echpfeilern Psychedelic, Blues, Reggae und Aborigines-Folk. Am Ende dürfen es auch 2 wunderschöne Balladen sein. Markenzeichen seiner Musik ist der Einsatz von Didgeridoos. Aber auch die leichte Verzerrung von Gitarre und Gesang, die der Platte eine leicht raue Note verleihen, sowie gelegentliche Hintergrundchöre von Aborigenes-Clans tragen zum besonderen Klangbild bei.
Paradestück ist für mich der fast 8-minütige Track Nr.8 ("Uncle"), der mystisch-besinnlich beginnt, dann aber nach 3 Minuten in einen irre groovenden Tribal-Rock übergeht.
Eine weiterer Pluspunkt sind die engagierten Texte, in denen er Umweltzerstörung, Klimaerwärmung und Menschenrechtsverletzungen thematisiert.