Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

In The Nursery
Era
ITN Corp
19.1.2007
Genre:
NeoFolk/New Age/Neo Klassik
**********
Lauschbar 36

Zum ersten Mal in der Geschichte der Lauschbar ergibt es sich, daß ich ein Album dieses bemerkenswerten britischen Projektes um die Zwillingsbrüder Klive und Nigel Humberstone vorstelle. Das Projekt existiert bereits seit 1981 und seit 1986 haben sie sage und schreibe 22 Alben veröffentlicht. Klar, daß man die nicht alle verfolgen kann, und daß da auch ein paar schwächere Alben darunter sind. Mit "Era" ist den beiden aber wieder ein großer Wurf gelungen.
In den Anfangsjahren noch von industrieller und militärischer Rhythmik geprägt, haben sie bald auch Elemente der klassichen und experimentellen Musik integriert, und so einen erhabenen, orchestralen Stil entwickelt, der sich nun schon seit Jahren durch ihre Werke zieht. Die zum großen Teil instrumentalen Stücke haben oft soundtrack-artigen Charakter und einige ihrer Alben sind in der Tat auch als nachträgliche Soundtracks zu Schwarz-Weiß-Stummfilmen aus den 20ern konzipiert.
Auf "Era", das keine Best-Of oder Retrospektive darstellt, wie der Titel vielleicht vermuten lassen könnte, sind all die oben genannten Zutaten vertreten. Es gibt ein paar mehr Vocals als früher, u.a. mit der französichen Sängerin Dolores Marguerite C, mit der die Humberstone-Brüder in der Vergangenheit schon wiederholt zusammengearbeitet haben.