Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Little Axe
Champage & Grits
Realworld/Virgin
4.10.2004
Genre:
Blues/Country/Americana
**********
Lauschbar 27

Little Axe ist neben Skip McDonald der zweite Künstler-Name des 1949 geborenen US-Amerikaners. Von seinem Vater lernte er Blues-Gitarre und bereits ab 10 spielte er in diversen Blues-, Jazz- und Gospel-Bands. Anfang der 80er bildete er mit Bassist Wimbish und Drummer LeBlanc die Haus-Band des legendären HipHop-Labels Sugarhill. Ende der 80er arbeiteten die 3 als Tackhead für und mit dem Londoner Dub-Produzenten Adrian Sherwood, bevor sich Skip McDonald Anfang der 90er wieder seinen Blues-Wurzeln zuwandte und den Namen Little Axe zulegte.
Traditioneller Blues ist seine Sache jedoch nicht, vielmehr bürstet er ihn dank seiner Erfahrungen in anderen Genres gekonnt gegen den Strich. Insbesondere durch Dub- und Reggae-Elemente sowie Samples erhält der Blues so eine regelrechte Frischzellen-Kur.
Vielleicht gefällt nicht jedes Lied dieser Platte, interessant ist es alle mal ...