Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

The Ocean
Precambrian
Metal Blade
9.11.2007
Genre:
Prog/Psych/Art Rock
**********
CD der Woche 2008-11

Einen mächtigen und berauschenden Progressive Metal-Brocken serviert uns hier das vielköpfige, internationale Künstler-Kollektiv aus Berlin um den Komponisten und Gitarristen Robin Staps, der 2000 extra aus der "Provinz" in die Hauptstadt zog, um dort die Musiker zu finden, mit denen er seine Vision von anspruchsvollem und experimentellem Metal umsetzen kann. Ganz offensichtlich ist ihm das gelungen, wie das vorliegende 3. Album des Projekts beweist. Dieses ist als Konzeptalbum angelegt, das sich der 4 Milliarden Jahre dauernden Frühzeit der Erdgeschichte, dem Präkambrium, widmet. Es besteht aus einer 22-minütigen EP und dem eigentlichen Herzstück, dem 1-stündigen "Proterozoic" (3. u. letzter Äon des Präkambrium). Auf diesem wechseln sich klassisch angehauchte, und entsprechend auch mit Flügel und Streichern umgesetzte Passagen, melodische Prog Rock-Sounds a la Pink Floyd sowie harte Metal-Riffs und -Grunts a la Isis in schöner Regelmäßigkeit ab, so dass eine stetige Spannung aufgebaut wird.

Mit diesem Album wollen die Künstler auch bewußt ein Zeichen gegen die Flüchtigkeit der gegenwärtig um sich greifenden Musikrezeption setzen, welche Musik nur noch an der Größe der Datei auf dem Rechner mißt. Ihr Anspruch, dass ein Album mehr ist bzw. bewirken sollte als die Summe der darauf enthaltenen Stücke, wird auch sehr eindrucksvoll durch das wunderschöne und aufwändige Artwork untermauert.