Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

The Dead Weather: Horehound

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

The Dead Weather
Horehound
Third Man/Sony
10.7.2009
Genre:
Alternative Rock
**********
CD der Woche 2009-36
Lauschbar 46

Sogenannte Supergroups konnten mich in der Vergangenheit meistens nicht wirklich begeistern. In dem vorliegenden Fall ist das aber anders, denn die 4 beteiligten Musiker - Sängerin Alison Mosshart (The Kills), Gitarrist Dean Fertita (Queens Of The Stoneage), Bassist Jack Lawrence (The Raconteurs) sowie Drummer (!) Jack White (The White Stripes, The Raconteurs) - agieren nicht als Ensemble von Einzelkönnern, sondern als harmonische Einheit, die den geneigten Hörer mit herrlich knarzigem und schwer groovendem, psychedelisch angehauchtem Blues-Rock begeistern. Auch wenn produktionstechnisch auf der Höhe der Zeit: die Band schert sich nicht um den Zeitgeist, sondern suhlt sich lieber im Erbe des Psych-Blues-Rock Ende der 60er, Anfang der 70er (Cream, Velvet Underground, Ten Years After). Neben den satt-fiesen Gitarrenriffs und dem scheppernden Drumming lebt das Album vor allem von der verruchten, mal fauchenden, mal röhrenden Stimme Mossharts, die hier ansatzweise in die Fußtapfen von Janis Joplin tritt.
Das Projekt ist übrigens eher ein Zufallsprodukt, zu dessem Idee es kam, nachdem Mosshart während einer Raconteurs-Tour als Gesang-Ersatz für White einsprang, als jenem die Stimme versagte.