Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Wovenhand
The Treshingfloor
Glitterhouse/Indigo
14.5.2010
Genre:
Indie-Folk-Rock
**********
CD der Woche 2010-39

Dieses Album gibt mir endlich mal die Gelegenheit, in dieser Rubrik auf einen faszinierenden Musiker aufmerksam zu machen, dessen Schaffen ich seit ca. 10 Jahren verfolge: gemeint ist David Eugene Edwards. Viele Jahre war er Mastermind und Sänger der Denver Band 16 Horsepower. Seit 2001 betreibt er das Nebenprojekt Wovenhand, das er nach der Auflösung von 16 Horsepower inzwischen zu seiner Hauptband gemacht hat. Stilistisch gibt es dabei keine großen Änderungen. "The Treshingfloor" bietet emotional sehr ergreifenden, düster angehauchten Indie-Folk-Rock mit Einflüssen von Gospel, westlicher und östlicher Folklore sowie indianischer ritueller Musik, wobei allerlei exotische akustische Instrumente zum Einsatz kommen. Dieses Album gefällt mir am besten von allen, die ich bisher von ihm kenne. Die charismatische, entrückt-wahnsinnige Stimme sowie tranceartige Rhythmen lösen eine magische Wirkung aus. In den Texten behandelt der tief gläubige Edwards religiöse und spirituelle Themen wie Sünde, Verdamnis und Erlösung.

2 Stücke vom Album anhören