Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Regina Spektor
Far
Sire/Warner
26.6.2009
Genre:
Indie Pop
**********
CD der Woche 2009-40
Lauschbar 46

Die 29-jährige, gebürtige Russin siedelte Ende der 80er mit ihren Eltern nach New York über, wo sie eine klassische Klavier-Ausbildung erfuhr. Später kam sie in Kontakt zur Singer/Songwriter- und Anti-Folk-Szene der Stadt und begann eigene Songs zu schreiben, in denen sich sowohl ihre russisch-jüdischen Wurzeln als auch der bunte Kultur-Mix ihrer neuen Heimatstadt widerspiegelten. Nach 2 Alben, die sie Anfang des Jahrtausends in Eigenproduktion herausbrachte, kam sie über ihre Kontakte mit den Strokes zu einem Plattenvertrag mit Sire, auf dem sie nun ihr drittes Album veröffentlicht. Bereits mit dem Vorgängeralbum "Begin To Hope" (2006), aber auch dank gemeinsamer Touren mit den Kings of Leon hat sie sich inzwischen auch diesseits des Atlantiks einen guten Ruf erspielt. Der dürfte sich mit dem neuen Album verfestigen, das einen sympathischen, teilweise bezaubernden Indie-Pop bietet, der nicht zu kitschig, aber auch nicht zu avantgardistisch daherkommt, und bei dem das Piano und die ausdrucksstarke Stimme der zierlichen Sängerin im Vordergrund stehen. Die Stücke sind mal beschwingt, mal melancholisch, und erzählen leicht skurrile, mal zum Schmunzeln, mal zum Nachdenken anregende Geschichten.