Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Amon Tobin: Foley Room

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Amon Tobin
Foley Room
Ninja Tune
2.3.2007
Genre:
Electronica/Electro
**********
Lauschbar 37

Das musikalische Schaffen des in England lebenden gebürtigen Brasilianers verfolge ich nun schon seit Jahren mit einigem Interesse, denn der Klangtüftler ist immer gut für ungewöhnliche Sounds.
Anfang des Jahrtausends legte er ein paar Platten vor, auf denen er HipHop, Jazz und hektische Jungle-Rhythmen zu einer experimentellen Variante des Drum’n’Bass fusionierte. Nach seinem letzten regulären Album "Out From Out Where" 2002 (LB 19) folgten ein Live-Album und der Soundtrack zum Video-Spiel "Splinter Cell 3". Für sein nun vorliegendes 5. reguläres Album hat er sich wieder was Besonderes einfallen lassen. Die Grundlage seiner Sounds sind diesmal keine Samples, sondern Aufnahmen, die er und andere mit hochempfindlichen Mikrofonen in Umwelt und Technik aufgenommen haben: Wassertropfen, Insekten, Maschinen, startende Motoren ... Diese Arbeitsweise ist ähnlich der der sogannten Foley-Artisten, die die Sounds für Filme erschaffen, daher auch der Titel des Albums. Dies ist sicher kein eingängiges Album, dass man mal nebenbei hören kann. Insbesondere im Mittelteil geht es sehr experimentell zu. Wer aber für aussergewöhnliche Sounds offen ist, dem sei diese Platte an Herz gelegt ...