Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Diary Of Dreams
Freak Perfume
Accession
3.6.2002
Genre:
Gothic/Dark Wave
**********
Lauschbar 18

Dies ist das 6. Album der herausragenden deutschen Electro-Dark-Wave-Formation um Mastermind Adrian Hates. Auch wenn sie über die Jahre hinweg ihren Stil nur wenig geändert haben, geht jedes Album, und so auch dieses neue, emotional tief unter die Haut. Das liegt an den warmen Melodien, treibender Rhythmik, stimmungsvollen Athmosphären, vor allem aber am tiefen, ausdrucksstarken Gesang von Adrian. Der Grundton ist natürlich schwermütig-melancholisch – und damit passend zum Herbst – aber immer auch kraftvoll, nicht depressiv. Ein Markenzeichen von DoD sind die anspruchsvollen Lyrics, zum großen Teil in English, in denen Hates über die düsteren Seiten seines Lebens und der Menschheit sinniert, ohne dabei in die in diesem Genre oft vorzufindenden Klisches abzugleiten. Die Poesie z.B. eines "Traumtänzers" ist einfach unglaublich ergreifend und erhaben ...