Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Monta
Where Circles Begin
Rewika/Alive
18.10.2004
Genre:
Singer/Songwriter
**********
Lauschbar 27

Dies ist das Debüt des Ein-Mann-Projekts Monta, hinter dem sich Tobias Kuhn verbirgt, den der eine oder die andere auch als Sänger der Band Miles kennt, die Ende der 90er auf der Crossover-Welle zu teilweisem Erfolg gekommen ist. Während Miles seinerzeit nicht meine Aufmerksamkeit und Begeisterung wecken konnte, so tut es dieses hervorragende Singer/Songwriter-Album umso mehr. Es ist schon beeindruckend, mit welcher scheinbaren Leichtigkeit Kuhn einen Ohrwurm nach dem anderen aus dem Ärmel zaubert. Im Mittelpunkt steht die angenehme Stimme von Kuhn, mit der er voller Leidenschaft über seine Sehnsüchte, Ängste, Selbstzweifel und Hoffnungen singt.
Tragendes Instrument der gefühlsbetonten aber leichtfüßigen Lieder ist die Akustik-Gitarre. Mit einem Piano hier, einem Bläsersatz dort und einer verzerrten Gitarre da werden die Arrangements geschickt angereichert und geraten so zu kleinen Pop-Perlen.