Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Crippled Black Phoenix
200 Tons Of Bad Luck
Invada/Cargo
24.4.2009
Genre:
Prog/Psych/Art Rock
**********
CD der Woche 2009-33
Lauschbar 46

Beim Hören der ersten 3 Stücke, die alleine schon mit 33 Minuten knapp die Hälfte des 2. Albums des britischen Projekts ausmachen, greift man unwillkürlich zum Booklet, um nachzuschauen, ob da irgendein Mitglied von Pink Floyd die Finger mit im Spiel hat, denn die 3 Stücke bieten so einige Pink Floyd-Zitate: Das erste Stück beginnt mit sphärischen Keyboards wie in "Shine On You Crazy Diamond", das zweite Stück mit einem genialen Groove wie in "One Of These Days" vom Album "Meddle", und der dritte Teil des 18-minütigen 3. Stücks eröffnet mit einer Reminiszenz an "Pigs" von "Animals". Nachweislich ist aber keiner der Pink Floyd-Mitglieder im Bunde, vielmehr handelt es sich um ein Musikerkollektiv um den Multi-Instrumentalisten Justin Greaves, dessen Mitglieder auch noch in anderen Bands mitmischen, z.B. der Bassist von Mogwai.
Nach den genialen ersten 3 Stücken, die das Herz jedes Prog-Rock-Fans höher schlagen lassen, zerfasert das Album stilistisch etwas mit Tendenz zum melancholischen Indie-Rock, bevor mit den letzten beiden Stücken wieder in die Prog-Rock-Spur zurückgefunden wird.
Aufgrund der Länge und der sich durchziehenden Schwermut – die Band bezeichnet ihre Musik selber als Endzeit-Balladen - ist das Album sicher keine leichte Kost, bietet dem geneigten Hörer aber ein exzellentes Kopfkino.