Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Holy Fuck
Latin
Young Turks/XL/Beggars
14.5.2010
Genre:
Electro-Kraut-Rock
**********
CD der Woche 2010-33

Auf ihrem dritten Album bietet die seit 2004 bestehende Band aus Toronto allerfeinsten Electro-Krautrock. Der erste Höreindruck lässt auf den überwiegenden Einsatz von elektronischem Equipment inkl. Computern tippen, tatsächlich werden aber neben altertümlichen Synthesizern und Effektgeräten auch live gespielte Gitarre, Bass und Schlagzeug eingesetzt. Bis auf diverse Stimmeffekte sind die Tracks rein instrumental und vollbringen das Kunststück, auf der einen Seite experimentell zu klingen, auf der anderen Seite aber auch ordentlich zu grooven (bis auf den ruhigen Opener "1MD"). In diesem Ansatz ähnelt das Album dem letztens an dieser Stelle vorgestellten neuen Album von 65daysofstatic, fällt aber nicht ganz so ekstatisch aus.
Leider ist schon nach 38 Minuten Schluß ...