Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

This Is Head: 0001

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

This Is Head
0001
Adrian/Alive
25.2.2011
Genre:
Kraut/Indie/Post Rock
**********
CD der Woche 2011-21

Eine reichlich abgefahrene Mugge präsentiert uns das schwedische Quartett aus Malmö auf seinem Debüt: Kraut-Rock im Geiste der 70er trifft auf Indie Rock mit 80er Anleihen, trifft auf Post Rock, trifft auf elektronische Spielereien und Afrobeats ...
Die Titel der Stücke bestehen wie der Albumtitel alleine aus Zahlen (befinden sich aber in ungeordneter Reihenfolge auf dem Album). Der Hintergrund ist, dass die Stücke sehr schnell nacheinander entstanden und anfangs alle rein instrumental waren. Inzwischen sind einige der Songs auch mit Gesang versehen, und diese klingen, auch aufgrund der stimmlichen Ähnlichkeit, wie eine Mischung aus U2 (Phase "Joshua Tree") und den aktuellen Foals.