Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

William Shatner
Has Been
Shout!Factory/Sony
4.10.2004
Genre:
Rock/Pop allgemein
**********
Lauschbar 27

Neben Franz Ferdinand (LB 24) und der in dieser Lauschbar ebenfalls vorgestellten Monta-CD gehört diese Platte zu den persönlichen Highlights des Jahres 2004, u.a. auch, weil sie alle – in verschiedener Hinsicht – Überraschungen darstellten. Hier war es die Überraschung, daß der inzwischen 73-jährige Shatner, den meisten sicher besser bekannt als Cptn. Kirk aus den "Star Trek" Filmen, auch ein dermaßen guter Musik-Performer ist. Insidern dürfte das allerdings bekannt sein, denn Shatner hatte schon 1968 eine Platte mit Spoken Words Interpretationen bekannter Pop-Songs herausgebracht ("The Transformed Man") und war auch in den Folgejahren gelegentlich an diversen Collaberationen beteiligt. Daraus entstand die Freundschaft mit dem Komponisten und Producer Ben Folds, der nun für Shatner dieses Album produziert und auch den Großteil der Kompositionen beigesteuert hat.
Zu der Musik von Folds, mal flott-rockend, mal jazzig-relaxt oder in Spaghetti-Western-Manier, spricht und singt Shatner – in berührender Offenheit – über sein Leben, seine Arbeit, seine Lieben, Ängste, Fehler und Verärgerungen. Er tut dies aber nicht mit Verbitterung eines Mannes, dessen Leben sich zu Ende neigt, sondern vielmehr mit Humor und der Weisheit eines 73-jährigen Mannes, den man auf die Rolle des Captain Kirk reduziert hat und der jetzt "weg vom Fenster" ist – ein "has-been".
Im letzten Lied heißt es frei übersetzt z.B.: "In den Filmen habe ich die Welt gerettet, aber nur, weil Du mich im Fernsehen gesehen hast, bedeutet das noch lange nicht, daß ich ein erleuchteter Mensch bin als Du."