Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Miike Snow: Happy To You

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Miike Snow
Happy To You
Sony
16.3.2012
Genre:
Indie-Electro-Pop
**********
CD der Woche 2012-16

Vor knapp 3 Jahren erlebte ich auf dem Melt!-Festival 2009 am frühen Sonntagabend den Auftritt der damals noch unbekannten Band Miike Snow, die zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal ein Album veröffentlicht hatte. Das Trio besteht aus den beiden Schweden Christian Karlsson und Pontus Winnberg (die sich zuvor schon als Produzenten-Duo Bloodshy & Avant im Pop-Biz einen Namen gemacht hatten, u.a. für "Toxic" von Britney Spears verantwortlich zeichnen) sowie dem US-amerikanischen Gitarristen und Sänger Andrew Wyatt. Stilistisch spielten sie eine interessante Mischung aus Synthie-Pop und Indie-Wave-Rock. Das im Oktober 2009 erschienene selbstbetitelte Debüt-Album war dann ein reines Electro-Pop-Album (für meinen Geschmack insgesamt etwas zu seicht), u.a. mit dem Hit "Animal". Auf dem nun vorliegenden zweiten Album brechen sie erfreulicherweise die Formeln des Mainstream-Pop auf, ohne freilich auf Eingängigkeit zu verzichten. So sorgen tribalistische Percussion, Marschmusik-Drums, allerlei Effekte und gesampelte Sounds für Abwechslung und Details, die sich teilweise erst nach mehrmaligem Hören erschliessen.