Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Joe Zawinul
75th
BHM/Zyx
24.10.2008
Genre:
Jazz
**********
CD der Woche 2009-7

Der österreichische Jazz-Keyborder, Komponist und Bandleader, der seit 1959 in den USA lebte, war einer der ganz Großen des Jazz. Unmöglich, seine 55-jährige Musik-Karriere hier nachzuzeichnen. Nur ganz kurz: Mit der 1970 gegründeten Band Weather Report hat er maßgeblich zur Fusion von Jazz und Rock bzw. des Electric Jazz beigetragen. Nach dem Ende der Band 1985 machte er sich dann mit seinem "Zawinul Syndicate" bis zu seinem Tod am 11.9.2007 um die Fusion von Jazz und Weltmusik verdient, wobei es im gelang, eine Art universelle Musiksprache zu entwickeln.
Die Aufnahmen dieser Doppel-CD stammen zum großen Teil von dem Konzert zu seinem 75. Geburtstag am 7.7.2007 in Lugano. Zu diesem Zeitpunkt wusste er bereits von seinem nahen Tod. Umso beieindruckender, mit welcher Lebensfreude und Vitalität die Band aufspielt. Das Konzert umfasst Klassiker aus seiner Musik-Laufbahn (und ist somit für den Neuling ganz gut zum Einstieg geeignet). Die erste CD gefällt mir mit seinem relaxten, südländischem Flair (von dem auch Titel wie "Orient Express" und "Cafe Andalusia" zeugen) durchgängig sehr gut. Die zweite CD ist etwas schwerer zugänglich, beschliesst aber mit einem berührenden Duett mit seinem langjährigen Weggefährten aus Weather Report-Tagen, mit Wayne Shorter am Saxofon.