Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

DJ Shadow
The Outsider
Island/Universal
15.9.2006
Genre:
Trip Hop/Rock
**********
Lauschbar 34

Mit seinen ersten beiden Alben "Endtroducing" (1996) und "The Private Press" (2002, LB 18) hatte der inzwischen 33-jährige Kalifornier Maßstäbe in Sachen innovativer elektronischer Musik gesetzt und sich als Meister der Sample-Kunst und vertrackter Beats erwiesen. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an das neue Album gewesen, und wer ein neues Werk im Stile der beiden Vorgänger erwartet (hat), wird sich enttäuscht sehen, denn DJ Shadow schlägt auf weite Strecken ungewohnte Töne an. Da wäre zum einen der große Anteil expliziter Rap-Stücke mit Gast-Rappern von der West-Coast. Zum anderen der große Anteil von Rock-Elementen. DJ Shadow zeigt damit bewußt, daß er sich nicht auf einen bestimmten Stil festlegen will.
Diverse Kritiker nörgeln, vermissen den roten Faden, den "alten" DJ Shadow. Wenn man sich aber von dieser Erwartung löst (so wie ich es nach dem ersten Anhören getan habe), dann eröffnet sich einem ein sehr abwechslungsreiches und, gerade auch wegen des stilistischen "Rundumschlages", ein extrem spannendes Album, mit zum Teil wieder aberwitzigen bis genialen Sounds und Beats. Auch nach wiederholtem Anhören kann man immer wieder andere interessante Details entdecken. Zur Abwechslung tragen auch diverse Gast-Musiker und -SängerInnen bei, z.B. von Kasabian, oder ein gewisser Chris James, der mit seiner Stimme dem Sänger von Coldplay Konkurrenz macht.