Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Woven Hand
Ten Stones
Sounds Familyre
12.9.2008
Genre:
Blues/Country/Americana
**********
CD der Woche 2008-52

Irgendwann Ende der 90er wurde ich auf die Band Sixteen Horsepower aus Colorado aufmerksam, die einen eigenartigen, düsteren Alternative Country zelebrierte, zuweilen auch als Gothic-Country charakterisiert. 2001 gründete Frontmann David Eugene Edwards (kurz DEE) in einer Schaffenspause der Band (die sich 2005 letztlich auflöste) das Projekt "Woven Hand". Ursprünglich als Solo-Projekt gedacht, ist es inzwischen wieder zu einer richtigen Band angewachsen.
Das vorliegende fünfte Album liegt musikalisch und textlich voll in der Tradition von 16 Horsepower, erweitert das musikalische Spektrum aber um einige neue Facetten, z.B. Latin, Psychedelic, Noise-Rock und Indianer-Chants. Dadurch ist ein vielschichtiges Album entstanden, bei dem man auch nach wiederholtem Anhören neue Details entdecken kann. Hinzu kommt die charismatische, teils manische Stimme des tiefgläubigen DEE, Sohn eines Wanderpredigers, mit der er seine, mit biblischen Metaphern gespickten Geschichten von Sündern und Outlaws erzählt. Besonders in den ruhigeren Stücken spürt man in seinem Gesang förmlich, wie er mit den Protagonisten seiner Geschichten mitleidet, und dann ist man auch als Atheist tief bewegt ...
Wer diese Band (und auch 16 Horsepower) bislang nicht kannte, aber z.B. Nick Cave oder auch die düstere Seite von Johnny Cash mag, der sollte hier unbedingt mal reinhören.