Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Phenomden
Eiland
One Ton / Rootdown
2.12.2011
Genre:
schwyzerdütscher Reggae
**********
CD der Woche 2012-4

Der Schweizer Dennis Furrer war zunächst Mitglied der Band Hillside Possee, bevor er 2004 unter dem Namen Phenomden seine Solo-Karriere als Mundart-Reggaemusiker startete. Nach einer etwas längeren Pause von 3 Jahren legt er nun sein 4. Album vor. Die Pause war bedingt durch einen 1-jährigen Aufenthalt auf Jamaica, der Mutterinsel des Reggae, der er auch den Titelsong gewidmet hat. Begleitet wird er von der Band The Scrucialist, mit der er schon seit Anfang an zusammenarbeitet. Abgesehen von wenigen Abstechern in Richtung Dancehall bewegt sich das Album weitestgehend im Roots Reggae Style. Der Abwechslung sind damit zwar Grenzen gesetzt, die Umsetzung durch die Band ist aber brilliant und mit lässigem Groove.
In den Texten setzt er sich mit gesellschaftlichen Problemen (Bankenkrise, Nord-Süd-Gefälle) auseinander oder singt über persönliche Erlebnisse, immer mit einem Plädoyer für Freiheit, Kreativität, Toleranz und Wagemut. Das Schweizerdeutsch ist für den gemeinen Deutschen am Anfang sicher etwas schwierig zu verstehen, aber da kann man sich reinhören.