Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Rodrigo Y Gabriela
11.11
Rubyworks/PIAS
4.9.2009
Genre:
Rock/Pop allgemein
**********
CD der Woche 2009-44
Lauschbar 47

Das selbstbetitelte Vorgängeralbum des mexikanischen und inzwischen in Irland lebenden Paares war eine der Überraschungen und persönlichen Highlights 2009 (s. Archiv). Entsprechend gespannt war ich auf das nun vorliegende neue Album, ihr mittlerweile 3. Studioalbum. Fazit: die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Zwar fehlt nun der Überraschungseffekt und ihre musikalische Spielart haben sie auch kaum verändert bzw. erweitert, aber ihre Kunstfertigkeit auf der akustischen Gitarre und das Spiel mit Elementen aus süd- und mittelamerikanischer Folklore, Flamenco, Rock und Jazz ist immer noch erfrischend und beeindruckend. Live kommt das bestimmt noch etwas besser, wenn man den beiden bei ihrem virtuosen Spiel auch noch zusehen kann.
Der Titel des Albums rührt daher, dass sie jedes der 11 Stücke je einem Künstler gewidmet haben, der sie ihrer Art Musik zu machen inspiriert hat. Dabei sind natürlich bekannte Guitar-Heroes wie Santana, Hendrix, Al Di Meola und Paco de Lucia.