Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Dead Can Dance
Anastasis
Pias / Rough Trade
10.8.2012
Genre:
Neo Klassik / World Music / Dream Pop
**********
CD der Woche 2012-39

Von Mitte der 80er bis Mitte der 90er Jahre gehörte die australisch-stämmige Band um die beiden Masterminds Lisa Gerrard und Brendan Perry mit ihrer melancholisch-athmospärischen Verschmelzung von Gothic Rock, Weltmusik und Neoklassik zu den Lieblingen der "Schwarzen Szene" (die sich am Samstag dieser Woche zum Campus Noir in Ilmenau trifft). Aber auch außerhalb dieser Szene hat die Band ihre Fans gefunden. Diese dürf(t)en nun hoch erfreut und überrascht sein, 16 Jahre nach dem letzten Album (offizielle Auflösung 1998) ein neues Werk in den Händen zu halten. Dieses knüpft weniger an die zwischenzeitlichen Solo-Arbeiten der beiden an, sondern an den bekannten Sound der Band (wobei der perkussive Anteil etwas zurück genommen ist). Damit ist "Anastasis" zwar nicht mehr so stilprägend und wegweisend wie die früheren Arbeiten, bietet aber dennoch einige sehr stimmungsvolle, zeitlos schöne Stücke, passend für den beginnenden Herbst ...