Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Grace Jones
Hurricane
Pias/Wall Of Sound
7.11.2008
Genre:
Rock/Pop allgemein
**********
CD der Woche 2008-50
Lauschbar 43

2008 scheint ja das Jahr der gelungenen Comebacks zu werden, s.a. Portishead und Anne Clark. Das letzte Album der extravaganten Sängerin und Schauspielerin erschien immerhin schon vor fast 20 Jahren. Die inzwischen 60-jährige Jamaikanerin biedert sich lobenswerterweise nicht dem Zeitgeist an und macht auch nicht einfach auf 80er-Jahre-Retro, sondern hat mit "Hurricane" ein ganz und gar unpeinliches, zeitloses Werk geschaffen. In 2, 3 Songs knüpft sie an den Reggae-infizierten New Wave ihrer letzten Alben aus den 80ern an, den größeren Teil des Albums machen aber recht dunkel gehaltene, TripHop-artige Stücke mit pulsierenden elektronischen Sounds aus. Exemplarisch dafür stehen die für mich stärksten Tracks des Albums: das Kapitalismus-kritische "Corporate Cannibals" und der Titelsong mit Tricky.
Bindemittel der stilistisch doch recht verschiedenen Stücke ist ihre charismatische, laszive Stimme, die auch für einige Gänsehaut-Momente sorgt...