Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

The Appleseed Cast
Peregrine
Gentlemen/Alive
7.4.2006
Genre:
Prog/Psych/Art Rock
**********
Lauschbar 33

Dies ist bereits das 5. Album der US-amerikanischen Band, die ursprünglich aus der Emo-Rock-Szene von L.A. kommt, dann aber lieber in den beschaulichen mittleren Westen nach Kansas gezogen ist, um in Ruhe und fernab von irgendwelchen Szenen an ihrem ganz ureigenen, vielfarbigen Soundkosmos zu basteln. Ein Ergebnis dessen ist das hervorragende vorliegende Album. "Beieinander gehalten von einer verwunschenen Saga um den Geist der Tochter einer zerrütteten Familie, entfachen [Appleseed Cast] einen wahren Bildersturm, türmen Glockenspiele, eine Armada garstiger Bratzgitarren, irr gewordenes Rumpel-Drumming, Echoschleifen, atmosphärisches Knistern und unzählige weitere Effekte übereinander ... den einen oder anderen hymnischen Exkurs immer unterm Arm. ... Eine emotionale Schussfahrt ins Ungewisse." (Visions)
Nicht unbedingt leichte Kost und nebenbei zu konsumieren, aber ein Muß für jeden Prog-Post-Rock-Fan!