Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Rob Dougan
Furious Angels
MoWax/BMG
27.1.2003
Genre:
Trip Hop/Rock
**********
Lauschbar 20

Der Name Rob Dougan war mir bis dato unbekannt, dabei ist der gebürtige Australier, der seit einigen Jahre in London lebt, durchaus kein unbeschriebenes Blatt mehr. So hat er sich durch Remixe für U2, Moby, Kylie Minogue u.a. bereits einen guten Ruf in Musikerkreisen erarbeitet. Dem Publikum dürfte er vielleicht als Rob D mit seinem Beitrag "Clubbed To Death" zum Soundtrack von "The Matrix" bekannt sein, welcher in einer Variation auch auf diesem Album enthalten ist. Ähnlich wie der Film verbreitet auch diese CD durch elektronische Beats und Sounds eine dunkle und hypnotische Athmosphäre, die jedoch durch klassische Streicherarrangements, vor allem aber durch die warme, rauhe Stimme von Rob, die zuweilen an Nick Cave, aber auch an Lou Reed erinnert, eine romantische Färbung erhält.
Sehr bewegende und unter die Haut gehende Musik ...