Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Carl Craig & Moritz von Oswald: ReComposed

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Carl Craig & Moritz von Oswald
ReComposed
Deutsche Grammophon/Universal
10.10.2008
Genre:
Electronica/Electro
**********
CD der Woche 2009-13

Vor ein paar Jahren startete das renommierte deutsche Klassik-Label die ReComposed-Serie, in der es zeitgenössischen Elektronik-Musikern Stücke aus seinem Archiv zur Neuinterpretation überlässt, und somit eine Brücke von der Vergangenheit in die Moderne schlägt. Der Beitrag von Jimi Tenor in dieser Reihe wurde schon in der Lauschbar 35 vorgestellt (s.Archiv), nun also auch das 3. Album dieser Reihe, eingespielt von den beiden gestandenen Techno-Produzenten Carl Craig und Moritz von Oswald.
Ihr Ausgangsmaterial waren Aufnahmen aus den Jahren 1985-1987 von den Berliner Philharmonikern unter Leitung von Herbert von Karajon zu folgenden Stücken: Ravel’s "Bolero", seine "Rapsodie espagnole" und Mussorgsky’s, von Ravel orchestrierte "Bilder einer Ausstellung". Die 3 Stücke werden jedoch nicht einzeln neuinterpretiert, vielmehr nehmen die beiden Samples von einzelnen, verfügbaren Tonspuren, loopen und bearbeiten diese, lagern sie übereinander und fügen noch Synthesizer-Flächen und Computerbeats hinzu, so dass am Ende ein ganz eigenes, eine gute Stunde dauerndes Werk entsteht, welches in ein Intro, 6 Sätze und ein Interlude eingeteilt ist. Der Klassik-Fan wird also die Original-Stücke kaum wiedererkennen, nur einzelne Instrument-Passagen. Vom "Bolero" wird gar nur das Rhythmus-Muster verwendet, nicht aber die markante Hookline. Gerade dieser Ansatz ist aber extrem spannend und macht den besonderen Reiz dieses Werkes aus.