Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

K-OS
Joyfull Rebellion
Labels/EMI
21.3.2005
Genre:
HipHop/Rap
**********
Lauschbar 29

Der aus Toronto stammende Künstler hat erst mal studiert und die Welt bereist, ehe er seine musikalische Laufbahn begann. So strahlt das "erst" zweite Album des inzwischen 32-Jährigen denn auch eine entsprechende menschliche Reife aus. Zwar stellt der HipHop seine musikalische Basis dar, aber sowohl textlich als auch stilistich folgt er nicht den eingefahrenen Klischees dieses Genres. Seine Lyrics handeln weniger um Crime & Sex als um die Probleme in der Welt und seine Stellung als Künstler. (So prankt auf dieser Platte auch nicht der sonst übliche "Parental Advice"-Aufkleber.-)
Musikalisch bringt er durch Anleihen bei Jazz, Reggae, Soul, Funk, Rock eine enorme Bandbreite ins Spiel und sorgt dadurch für eine wohltuende und spannende Abwechslung, sonst auch nicht so typisch für den Mainstream Rap.