Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

General Elektriks: Good City For Dreamers

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

General Elektriks
Good City For Dreamers
Audio Kitchen/Discograph
30.4.2009
Genre:
Electronica/Electro
**********
CD der Woche 2009-32

General Elektriks ist ein Projekt des in den USA lebenden gebürtigen Franzosen Herve Salters. Er ist ein begnadeter Keyboard-Spieler mit einer Vorliebe für nostalgische Vintage-Instrumente. Er hat sich bereits als Session-Musiker für Acts wie DJ Shadow und Blackalicous einen Namen gemacht hat. Mit seinem zweiten Album (nach "Cliquety Kliqk" 2005) dürfte er noch mehr ins Rampenlicht geraten, denn es bietet eine ziemlich abgefahrene Mischung aus Electro, Pop, Funk, Soul und Jazz, die das Einsortieren in eine bestimmte Musik-Kategorie unmöglich macht. Hippiesker Electro-Rock a la MGMT trifft auf fluffigen Electro-Pop a la Air, auf souligen Funk a la Jamiroquai, auf schräge Electro-Jazz-Experimente und auf chillige Cinema-Sounds, wobei die zweite Album-Hälfte insgesamt ruhiger ausfällt als die erste, wo man auch ein paar Dancefloor-taugliche Stücke finden kann.