Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Sufjan Stevens
The Age Of Adz
Asthmatic Kitty
8.10.2010
Genre:
Electro-Acoustic Avantgarde
**********
CD der Woche 2010-50

Die professionelle Musikpresse ist ja voll des überschwenglichen Lobes auf das neue Album des US-amerikanischen SingerSongwriters und Multiinstrumentalisten und deklariert es schon mal zum Album des Jahres, wenn nicht sogar mehr. So weit würde ich nicht gehen, äußerst interessant und hörenswert ist es aber allemale. Fans, die eher Stevens frühere Akustik-Folk-Stücke kennen (z.B. vom hervorragenden "Illinoise" aus 2005), werden sich ob des großen Anteils elektronischer Elemente etwas verwundert die Ohren reiben. Fans von The Notwist ("Neon Golden") hingegen werden hier schneller Zugang finden, denn ähnlich wie dem deutschen Projekt gelingt Stevens hier eine perfekte und organische Verschmelzung akustischer und elektronischer Stilmittel, dazu kommen noch opulente Orchester- und Chor-Parts. Inhaltlich und auch vom Artwork her basiert das Album auf den apokalyptischen Visionen des Malers Royal Robertson aus Lousiana, der an an Schizophrenie litt und 1997 verstarb. Entsprechend schräg und schrill gerät das Album über weite Strecken und fordert dem Hörer einiges ab. Mit mehreren Durchläufen erschließt sich der musikalische Kosmos von Stevens aber immer mehr und bei einigen Passagen bleibt einem vor lauter Stauen über seine überbordende Kreativität der Mund offen ...
Übrigens auch mit seiner Spielzeit von 75 Minuten ein ordentlicher Brocken ...