Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Brett Anderson
Wilderness
Edel
17.10.2008
Genre:
Singer/Songwriter
**********
CD der Woche 2009-4
Lauschbar 43

Brett Anderson war Sänger der britischen Band Suede, die Anfang der 90er die erste Liga des BritPop anführte, bevor ihr diese Stellung dann von Oasis und Blur abgenommen wurde. 2003 erschien das letzte Album der Band, 2007 sein erstes Solo-Album. Das nun vorliegende zweite Solo-Album ist so eine typische Platte für die kalte und dunkle Jahreszeit, die man am besten mit einer Flasche Rotwein geniesst. In nur einer Woche hat er dieses zeitlos schöne Album eingespielt. Die Instrumentierung ist sehr sparsam. Meistens spielt er nur Piano, gelegentlich Gitarre, und lässt sich ansonsten nur von einer Cellistin begleiten. Dadurch steht seine wunderbare Stimme im Vordergrund. Im Song "Back To You" singt er zusammen mit der Schauspielerin Emmanuelle Seigner, die mit ihrer warmen Stimme sehr gut mit der von Anderson harmoniert. Inhaltlich erzählt das Album die wechselhafte Geschichte einer Liebesbeziehung. Das ist insgesamt sicher sehr melancholisch, aber es zieht einen nicht runter, dafür sind die Songs einfach zu schön und erhaben.
Das Album hat eigentlich nur einen Minuspunkt, es ist mit nur 9 Songs und 35 Minuten einfach zu kurz ...