Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Tarwater: Dwellers On The Treshold

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Tarwater
Dwellers On The Treshold
Kitty-Yo/EFA
30.8.2002
Genre:
Electronica/Electro
**********
Lauschbar 18

Mir bisher nur durch Beiträge auf diversen Samplern bekannt, nutzte ich einen Aufenthalt in Berlin, um die CD-Release-Party zu besuchen und diese interessante Band näher kennenzulernen. Und mein bisheriger guter, aber lückenhafter Eindruck wurde auch nicht enttäuscht:
das seit 1981 existierende Berliner Electronic Avantgard-Duo Bernd Jestram & Ronald Lippok bot – verstärkt durch einen Gitarristen und zeitweise durch afrikanische Percussionisten (!), sowie visuell unterstützt durch psychedelische Filmkollagen – einen anspruchsvollen Pop, der oberflächlich gehört ruhig und unspektakulär daherkommt, aber voller Klangideen steckt und eine knisternde und hypnotisierende Spannung aufbaut.
Das Ambiente dieses Abends kann die CD zwar nicht konservieren, wohl aber die faszinierende Musik...