Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Trance Groove
Meant To Be Like This
Intuition
11.8.2003
Genre:
Downbeats/Chillout
**********
Lauschbar 23

Zugegebenermaßen bin ich erst vor ein paar Wochen durch eine Rezension auf diese Combo aufmerksam geworden, dabei existiert das Kölner Musiker-Kollektiv bereits seit 10 Jahren, hat mit der vorliegenden CD schon sein 5. Album eingespielt – und macht absolut "geile" Musik!
Der Bandname ist Programm: Die fast ausschließlich instrumentalen Stücke versetzen den Hörer in rhythmisch verzückte Hypnose und Ekstase. Das Ganze hat aber nichts mit technoidem Trance zu tun, vielmehr geben sich die gestandenen Musiker um Drummer Stefan Krachten, Bassist Dal Martino und Keyborder Helmut Zerlett (bekannt aus der Harald Schmidt Show) der kollektiven Improvisation hin, basierend auf einem treibendem Rhythmusfundament aus Loops, fettem Baß und Schlagzeug. Darauf betten sich funkige Bläserlinien, Scratchbreaks und Trompetensolis.