Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

The Heavy
The House That Dirt Built
Counter/Ninja Tune
18.9.2009
Genre:
Garage Rock/Gospel/Western
**********
CD der Woche 2009-46
Lauschbar 47

Bandname und Cover könnten auf eine Heavy Metal Band hindeuten. Damit liegt man aber nicht richtig, denn die britische Combo um Gitarrist Dan Taylor und Sänger Kelvin Swaby macht souligen Garagen Rock. Bereits das Debüt vor 2 Jahren hielt einige sehr gute Stücke bereit, von denen 1, 2 auch das Zeug zu Indie-Dancefloor Hits gehabt hätten, aber leider doch nur ein Geheimtipp blieben. Vielleicht ändert sich das ja mit dem vorliegenden 2. Album, auf dem sich die Band noch gereifter und vielseitiger zeigt. Die Stücke bewegen sich im magischen Dreieck von Garagen Rock der Marke White Stripes, Gospel-Soul-Beats a la Gnarls Barkley und Western-Musik (Morricone). Das ist schön abwechslungsreich und rundum gelungen. Besonders beeindruckt auch die Leistung von Sänger Swaby, der alle Stimmlagen vom röhrenden Rocker bis zum schmachtenden Soul-Crooner beherrscht.