Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Arctic Monkeys: Humbug

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Arctic Monkeys
Humbug
Domino
21.8.2009
Genre:
Alternative/Indie Rock
**********
CD der Woche 2009-43
Lauschbar 46

Die 4 Jungs aus Sheffield sind erwachsen geworden: statt rebellischen und hyperaktiven Indie-Rock zelebrieren sie auf ihrem dritten Album nun gut abgehangenen Wüsten-Rock. Mit der Abkehr von ihrem bisherigen und so erfolgreichen Stil, insbesondere von ihrem Debüt aus dem Jahre 2006 mit dem Hit "I Bet You Look Good on the Dancefloor", gehen sie einen mutigen Schritt, denn den einen oder anderen Fan dürfte der neue Stil doch etwas abschrecken. Auf der anderen Seite umgehen sie damit auch geschickt überhöhte Erwartungen an das "verflixte" dritte Album. Produziert wurde es u.a. von Josh Homme von Queens Of The Stone Age. Und so schimmert hier und da tatsächlich etwas Stoner und Psychedelic Rock durch. Auch die Arbeit von Sänger Alex Turner mit seinem Nebenprojekt The Last Shadow Puppets (LB 41) zeigt Wirkung in Gestalt von Spaghetti-Western-Sound und Sixtie-Pop-Anleihen.
Die Songs klingen alle sehr durchdacht, aber auch nicht zu sehr vergeistigt. Ausnahme ist "Pretty Visitors", das als einziger Song noch an den rotzigen Stil des Debüts erinnert. Insgesamt ein echtes Grower-Album, das man mit jedem Hören lieber gewinnt. Einen echten Hit gibt es zwar nicht, aber die Gesamt-Stimmung und -wirkung ist Top.