Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Cuba Missouri: Things I Wish I Had Not Called Just Things

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Cuba Missouri
Things I Wish I Had Not Called Just Things
Make My Day/Alive
18.5.2007
Genre:
Alternative/Indie Rock
**********
Lauschbar 38

Bereits das Debüt "This Year’s Lucky Charms" der Band aus Münster/Osnabrück hatte es mir im vergangenen Jahr mit ihrem melancholischen Indie-Post-Rock angetan (und landete folgerichtig in der LB33). Gut ein Jahr später gibt es also bereits den eher spontan eingespielten Nachschlag der vom Trio zum Quartett angewachsenen Band. Der ist mehr Indie- als Post-Rock. Bis auf das 9-minütige, zentrale Stück "White Barracks Resolution" gehen die Songs direkter zur Sache, weisen aber immer noch das typische Variieren in Tempo und Lautstärke auf, was die Musik von Cuba Missouri so spannend macht. Der Kritiker im Visions hat das ganz gut beschrieben: "Es sind die Berg- und Talfahrten der Dynamik, das Spielen mit Schönem und Spröden, das Wechselbad der Intensitäten zwischen verlorenen Pianolinien und brachialen Klanggewittern, die ihren Stil bestimmen und so besonders machen. Da reiht sich ein knackiger Popsong mit Schrammelattitüde nahtlos an ein sich über Minuten hin sukzessive auftürmendes Klangmonster."
Die Platte wurde wieder in bewährter Manier vom Blackmail-Gitarristen Kurt Ebelhäuser produziert, und man sollte ihr ein paar Durchläufe gönnen, denn ihre Feinheiten offenbaren sich erst nach und nach ...