Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Pat Metheny
Orchestrion
Nonesuch/Warner
29.1.2010
Genre:
Jazz
**********
CD der Woche 2010-12
Lauschbar 48

Der inzwischen 55-jährige US-amerikanische Jazz-Gitarrist hat sich schon auf einer schier unüberschaubaren Menge von Platten verewigt und fügt mit dem vorliegenden Solo-Album seinem beeindruckendem musikalischem Schaffen einen weiteren Höhepunkt zu. Der Clou an diesem Album ist, dass es zwar nach einer perfekt eingespielten Combo von mehreren versierten Jazz-Musikern klingt, aber dennoch alleine live von Metheny eingespielt wurde, also auch nicht etwa mittels eines aufwendigen Studio-Mehrspurverfahrens. Verwendung findet nämlich ein speziell für ihn gebautes Multi-Instrument, eben das titelgebende Orchestrion, das aus Pianos, Marimbas, Vibraphonen, Glocken, Bass, Percussion u.a. besteht, und die er via modernster Elektromagnet- und Hydrauliktechnik von seiner Gitarre oder dem Keybord aus bedienen kann. Einfacher wäre es sicher gewesen, das Ganze mittels Computer sowie neuester Sampling- und MIDI-Technik zu erreichen, aber Metheny wollte das "menschliche Element" beim Musizieren bewahren. In der Tat klingen die 5, um die 10 Minuten langen Stücke, sehr gefühlvoll und lebendig. Sein bekanntes brilliantes Spiel auf der Gitarre wird dabei perfekt durch verschiedene Instrumente des Orchestrion untermalt.
Insgesamt eher eine Platte zum Entspannen, bei der jedoch das improvisierte Gitarrenspiel und verschiedene Tempi- und Rhythmuswechsel auch für die nötige Spannung sorgen.