Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Brimstone
Solstice
Big Dipper/Cargo
25.11.2005
Genre:
Prog/Psych/Art Rock
**********
Lauschbar 31

Die norwegische Band mit dem vollständigen Namen The Brimstone Solar Radiation Band, die erst letztes Jahr ihr selbstbetiteltes Debüt veröffentlicht hat (hier im Mai erschienen) legt schnell einen 2. Longplayer nach, der sich inhaltlich aber kaum vom Debüt unterscheidet: Elemente verschiedener klassischer Psychedelic Rock-Bands aus dem Ende der 60er, Anfang der 70er, wie Pink Floyd, Jefferson Airplane, The Doors und The Byrds werden zu einem ganz eigenen rockigen Sound vermischt. Der schnoddrige, teilweise gewöhnungsbedürftige Gesang trägt ebenfalls zum eigenwilligen Klangbild bei, das zwar nichts progressives Neues bietet, aber dem alten Psych-Rock-Fan das Herz wärmt und evtl. auch das jüngere Publikum neugierig auf die alten Sachen der oben genannten Bands macht.