Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Cuba Missouri
This Year’s Lucky Charms
Make My Day/Alive
10.3.2006
Genre:
Post Rock
**********
Lauschbar 33

Das Trio aus Münster schlägt auf seinem Debüt in eine ähnliche musikalische Kerbe wie Appleseed Cast (diese LB), arbeitet jedoch stärker mit ausgeprägter Laut-Leise-Dynamik, ähnlich wie die in der letzten Lauschbar vorgestellten Mogwai, und greift auch mal zu psychedelischen Spielereien a la Pink Floyd. Die Gitarren wabern und dröhnen schön vor sich hin, im Hintergrund klimpert ein Piano. Die ständigen Variationen in Tempo und Lautstärke erzeugen eine angenehme Spannung, welche die eh schon wunderbaren und melancholie-getränkten Melodiebögen noch betont und hervorhebt. Gelegentliche Gitarren-Noise-Attacken lockern die Kompositionen auf, ohne jedoch den melodischen Gesamteindruck zu zerstören.
Absolut überzeugendes wie beeindruckendes Debüt, das übrigens von Kurt Ebelhäuser produziert wurde, seines Zeichens Gitarrist bei Blackmail, deren aktuelle Scheibe "Aerial View" ja auch schon in der letzten Lauschbar vorgestellt wurde.