Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Steve Hackett
Wild Orchid
Warner
8.9.2006
Genre:
Prog/Psych/Art Rock
**********
Lauschbar 35

Steve Hackett dürfte dem einen oder der anderen als ehemaliger Gitarrist von Genesis bekannt sein. Als solcher war er an deren bahnbrechenden Prog/Art-Rock Alben der frühen 70er Jahre beteiligt, wie z.B. dem grandiosen "The Lamb Lies Down On Broadway" (1974). Just zu dem Zeitpunkt, als Genesis Ende der 70er der ganz große Durchbruch als massen-kompatible Supergroup gelang, verließ er die Band und startete eine – auch relativ erfolgreiche – Solokarriere, wobei ihm sicher auch der Bonus als Ex-Genesis Gitarrist zu gute kam. Während seiner Solokarriere hat er sich zum Teil weit von seinen Rock-Wurzeln entfernt und sich in Genres wie World Music, Jazz und Klassik ausprobiert. Das vorliegende Album ist eine schöne und faszinierend abwechslungsreiche Quintessenz all dieser Stilerfahrungen. Angenehm dabei ist, daß er nicht den Gitarren-Gott heraushängen läßt, sondern sein Leib-Instrument stimmig in die Kompositionen integriert.
Hinweis: am besten die Special-Edition mit 17 Songs anstatt der regulären 13 besorgen ...