Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Frames
Mosaik
Steamhammer/SPV
26.3.2010
Genre:
Prog/Post-Rock
**********
CD der Woche 2010-22

Langsam mausert sich Deutschland zu einem Hort richtig guter, junger Instrumental-Rockbands im Bereich zwischen Post- und Prog-Rock. An dieser Stelle wurden ja bereits schon Long Distance Calling und Collapse Under The Empire besprochen, und auch das vorliegende Debüt der Band aus Hannover ist sehr überzeugend. Das Album ist zwar in 11 Stücke unterteilt, da diese aber ineinander übergehen, stellt es sich de-facto als ein knapp einstündiges Gesamtkunstwerk dar. Ruhige, sphärische Passagen mit sanften Gitarren- oder Piano-Melodien, getragen von Synthesizer- oder Streicherflächen, wechseln sich ab mit lauten, dynamischen Momenten aus satten Gitarrenriffs und variablem Drumming. Das ist alles sehr schön ausgewogen, aber auch kontrastreich, und damit über die gesamte Spiellänge spannend.
Insgesamt tendiert das Album mehr zum Art- und Postrock (etwa der Marke Porcupine Tree), dem Postrock sind aber die filigranen Gitarrenfiguren entliehen.