Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

ASP
Horror Vacui
Trisol / Soulfood
22.2.2008
Genre:
Gothic/Dark Wave
**********
CD der Woche 2008-34

Die Frankfurter Band um Sänger und kreativen Mastermind Alexander "Asp" Spreng sowie Arrangeur und Produzent Matthias Ambre hat sich in den letzten Jahren zum wohl herausragendsten Act der deutschen Gothic-Szene entwickelt. Die Band, die ihre Musik selber als "Gothic Novel Rock" bezeichnet, zelebriert einen packenden Mittelalter-Rock-Electro-Punk-Crossover. Die eigentliche Faszination dieser Band geht aber von der variablen Stimme von Asp sowie von den tiefgründigen und poetischen Texten aus, die sich wohltuend von der in der Szene doch häufig anzutreffenden Banalität und Klische-Haftigkeit abheben.
"Horror Vacui" ist eine Retrospektive über das bisherige Schaffen der Band und markiert den Abschluss des 5 Alben umfassenden Zyklus des "Schwarzen Schmetterlings", welcher den Kampf des Protagonisten (Asp) mit seinen inneren Demonen (in Gestalt des Schwarzen Schmetterlings) thematisiert. Die Retrospektive umfasst 2 CDs mit jeweils knapp 80 Minuten Musik. Das aufwändig gestaltete Cover in Buchform mit opulentem Booklet gibt diesem Gesamt-Kunstwerk den würdigen Rahmen.