Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Madrugada: Grit

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Madrugada
Grit
Virgin
25.10.2002
Genre:
Alternative/Indie Rock
**********
Lauschbar 19

Mit ihrem 99er Debüt "Industrial Silence" (Lauschbar 8) hat sich diese norwegische Band, die hierzulande noch eher ein Geheimtip, in ihrer Heimat aber eine Größe ist, in mein Herz gespielt, denn sie bot einen genialen, vielseitigen Western-Rock mit psychedelischen Einflüssen und einer unter die Haut gehenden Bariton-Stimme, die klang, als hätten sich Jim Morrison, Elvis und Nick Cave in einer Person vereint. Nun liegt mit dem 3. Album ein neues Meisterwerk vor, das ebenfalls die oben genannten Ingredenzien aufweist, aber auch eine Weiterentwicklung der Band aufzeigt: war das 1. Album – auch vom Cover her – das blaue (melancholische), das 2. das schwarze (düstere) Album, so ist das neue das rote: "Vieles ging in die Brüche oder stand stark unter Strom, sowohl privat als auch innerhalb der Band. Resultat war ein direkterer Zugang: mehr Drive und rauhes Seventies-, Early-Eighties-Feeling.
"Grit’ ist eine in Feuer gebadete Psychose." (So Sänger Hoyem.)