Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Tinariwen
Aman Iman
Relentless/PIAS
16.2.2007
Genre:
World Music
**********
Lauschbar 37

Tinariwen ("leere Orte") ist eine vielköpfige Tuareg-Band aus der Sahara im Norden von Mali um den Sänger und Gitarristen Ibrahim Ag Alhabib. Dieser ist seit der Gründung der Band im Jahre 1982 (!) dabei und sticht durch sein markantes Äusseres hervor. Sein Lebenslauf ist aber typisch für die Tuareg seiner Generation und geprägt vom Kampf um den Erhalt ihrer traditionellen Lebensweise als Wüstennomaden: Geboren 1960, flüchtete seine Familie nach dem Tuareg-Aufstand von 1963, in dem sein Vater ums Leben kam, zunächst nach Algerien, dann nach Libyen, wo der junge Ibrahim, ohne Arbeit und Zukunft, den Werbern von Staatschef Gaddafi in die Hände fiel. In einem Militärcamp nahe von Tripolis wurde dann auch die Band gegründet. Als 1990 ein neuer Aufstand im Norden von Mali ausbrach, waren die Tinariwen mit der Waffe dabei. Nach dem Friedensabkommen mit der Regierung von Mali kämpfen die Tinariwen ausschliesslich mit friedlichen und musikalischen Mitteln für die Interessen ihres Volkes. Als Geste der Versöhnung findet seit einigen Jahren nördlich von Timbuktu das Festival au Desert statt, auf dem Bands und Tanzgruppen aus ganz Nordafrika auftreten. Dort wurden sie von europäischen Besuchern "entdeckt", es folgten Tourneen und Plattenvertrag ... und der verstärkte Einsatz der elektrischen Gitarre. Und so ist die Musik von Tinariwen heute eine spannende Vermischung von Blues-Rockriffs und trance-artigen Gesängen alter Tuaregmelodien. Das vielstimmige Zusammenspiel diverser Gitarren begeistert selbst Gitarrenlegenden wie Robert Plant (Led Zeppelin) und Carlos Santana.
"Aman Iman" ("Wasser ist Leben") ist ihre dritte Platte, die auch mit einem sehr schönen Booklet aufwartet: neben Fotos gibt es Infos und Übersetzungen zu allen Liedern, die von den Lebensumständen in der Sahara und dem unbändigen Willen nach Freiheit und Autarkie handeln.