Dieses Archiv enthält alle Reviews der CDs, welche in der Lauschbar-Geschichte als auch in der mit der KW 2012-50 eingstellten Rubrik 'CD der Woche' vorgestellt wurden.

CD-Rezensionen

Rock/Pop allgemein

Alternative/Indie Rock

Post Rock

Prog/Psych/Art Rock

Heavy Metal/Hard Rock

Gothic/Dark Wave

Indie Pop

Jazz

World Music

NeoFolk/New Age/Neo Klassik

Singer/Songwriter

Blues/Country/Americana

Black Music

HipHop/Rap

Electronica/Electro

Crash:Conspiracy: <>

Trip Hop/Rock

Downbeats/Chillout

Dancefloor/Beats

Ska/Reggae/Dancehall

Avantgarde

Sonstige

Crash:Conspiracy
<>
I ME / Rough Trade
12.11.2010
Genre:
New Wave Retro
**********
CD der Woche 2010-51
Lauschbar 50

Im Herbst startete der SWR das Multimedia-Projekt "Alpha 0.7", welches das Leben in einem Überwachungsstaat im Jahr 2017 thematisiert. Im Zentrum des Projekts steht die gleichnamige Fernsehserie. Den Soundtrack dazu liefert die fiktive "Band gegen den Überwachungsstaat" Crash:Conspiracy um den Sänger Ino Control, hinter dem sich kein Geringerer als Aydo Abay (ex-Blackmail, Ken, s. Archiv) verbirgt. (Weiters dabei sind u.a. Musiker der Bands Urlaub in Polen, Von Spar und Werle & Stankowski.)
Angesichts der Thematik würde man Agit-Punk-Rock erwarten, aber Crash:Conspiracy gehen einen anderen Weg und kleiden die Ängste der Bürger des Jahres 2017 in größtenteils sehr eingängige, melodramatische Electro-Pop-Songs, denen einmal mehr Abay mit seiner charismatischen Stimme den Stempel aufdrückt. Das stilistische Spektrum ist sehr breit gefächert und sorgt damit für spannende Abwechslung: u.a. Bläser im genialen Opener "Protester", "Monotype" das mit seinem Indie-Rock noch am ehesten an Abay’s Blackmail errinnert, "Sleeplab" mit knarzigen Electro-Rave, Refrain-Chor im hymnischen "Moonlight", ambiente Sounds in "Grey" und "Pretester", 80er Jahre-Synthie-Pop a la Pet Shop Boys in "The Escapist" bzw. a la Depeche Mode in "Slowhand" sowie krautige und experimentelle Electronica in "Everything".

Den Song "2014" vom Album anhören